Wir bilden aus!

Die DLRG Ortsgruppe Lingen verfügt über eine Vielzahl von qualifizierten Ausbildern und Trainern. Diese sind nicht nur für die kompetente Ausbildung der Mitglieder der DLRG Lingen zuständig, sondern stehen auf Anfrage gerne auch anderen Hilfsorganisationen, Vereinen oder Firmen zur Verfügung.
Die Einnahmen aus Kursen und Ausbildungen kommen dem Verein zu Gute und finanzieren die Aus-, Fort- und Weiterbildung unsererer ehrenamtlichen Mitglieder und Einsatzkräfte.

Erste Hilfe Ausbildung / Training

Die EH-Ausbilder der DLRG Lingen sind selbst langjährige Mitarbeiter im Bereich der (prä-)klinischen Notfallmedizin oder Pflege. Sie verfügen daher nicht nur über exzellentes theoretisches Wissen sondern auch über große praktische Erfahrung. Die Ausbildung in Erster Hilfe findet im Rahmen einer Wochenendschulung oder individuell auf Anfrage statt. Sie sollte durch Trainingskurse regelmäßig aufgefrischt werden. Nach Kursende sind die Teilnehmer in der Lage, Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu betreuen, beherrschen aber auch lebensrettende Maßnahmen wie die Laien-Reanimation. Viele Prüfungen (Führerschein, Gruppenleiter,...) setzen den Besuch eines EH-Kurses voraus.

Sanitätsausbildung

Die Sanitätsausbildung vertieft die Kenntnisse der EH-Ausbildung. Im theoretischen Teil werden weitergehende Kenntnisse, beispielsweise im Bereich Anatomie oder Krankheitslehre vermittelt. Durch praktische Übungen an Fallbeispielen werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, auch Schwerverletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes professionell zu versorgen. Außerdem werden sie in der erweiterten kardio-pulmonalen Reanimation unterwiesen. Die Sanitätsausbildung erfolgt in zwei Lehrgängen, die mit der Qualifikation zum Sanitätshelfer (San A) bzw. Sanitäter (San B) abschließen.

AED-Schulung

Die Teilnehmer werden in die Handhabung eines automatischen externen Defibrillators eingewiesen. Für die Schulung steht ein Lehrgerät der Firma Zoll zur Verfügung. Die Schulung dauert einen Tag und wird sowohl eigenständig abr vor allem auch in Verbindung mit einem EH-Kurs oder einer Sanitätsausbildung angeboten.

RUND-Kurs

Insbesondere auch für andere Hilfsorganisationen bietet die DLRG Lingen RUND-Kurse an. Die Teilnehmer werden von RUND-Ausbildern als Mimen für die realistische Unfall– und Notfalldarstellung geschult. Die DLRG Lingen bietet selbst Grundkurse an, welcher durch einen Aufbaukurs erweitert werden kann.

Ausbildung für den Einsatzdienst

Durch ehrenamtliche Mitarbeit im Verein ist eine Ausbildung als Einsatzkraft möglich. Dabei reichen die möglichen Kompetenzen vom Rettungsschwimmschein, über die Fachausbildung Wasserrettungsdienst bis hin zu einer Ausbildung zum Sanitäter, Bootsführer, Taucher oder weiteres. Bei Interesse können die Ausbildungsschwerpunkte individuel gesetzt und den Interessen und Fähigkeiten angepasst werden.

Schwimmausbildung

Informaionen zu unserer Schwimausbildung finden Sie oben unter "Schwimmen".

Sprechen Sie uns an!

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Unsere Dozenten verfügen als (Lehr-) Rettungsasisstenten, Kranken-schwestern /- pfleger usw. über große praktische Erfahrung. Für EH- oder San-Ausbildungen stehen Mimen der Arbeitsgruppe RUND bereit, die das sofortige Anwenden des Gelernten ermöglichen. Auf Wunsch kann die Ausbildung auch in Ihren Räumlichkeiten stattfinden. Unsere Ausbilder können zusätzliche, auf ihre Situation abgestimmte Lehrinhalte in die Schulungen integrieren.

Sie möchten eines der beschriebenen Angebote nutzen oder haben Interesse in das Vereinsleben rein zu schauen? Bitte kontaktieren sie uns, um in einem ersten Gespräch ihre Wünsche zu besprechen und noch offene Fragen zu klären.