Sanitätswesen in der DLRG - mehr als nur Pflaster kleben!

Sanitätsdienst

Durch die Bereitstellung einer Sanitätsgruppe zur Eigenabsicherung bei Einsätzen in der öffentlichen Gefahrenabwehr, verfügt die DLRG Lingen über eine Vielzahl von sanitätsdienstlich geschultem Personal und entsprechendes Material. Dieses nutzen wir zur Absicherung von Veranstaltungen wie z.B. Regatten, Reitturnieren, Festivals und anderen Veranstaltungen. In Kombination mit unserem Rettungswagen oder einem Betreuungszelt können wir Veranstaltungsabsicherungen so optimal wie möglich und individuell nach Vorgaben von Veranstaltern, Kommunen und Behörden durchführen.

Wenn auch Sie sanitätsdienstliche Betreuung Ihrer Veranstaltung wünschen, wenden Sie sich einfach an uns. Wir beraten Sie gerne und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bei Interesse kontaktieren sie uns.

kontakt@lingen.dlrg.de

Sanitätskomponente in der Schnellen- Einsatz- Gruppe (SEG)

Um unseren Helfern im Einsatzfall die bestmögliche Versorgung und Unterstützung zu gewährleisten verfügt die DLRG Ortsgruppe Lingen über eine eigene Sanitätskomponente. Hierzu gehören neben einer Vielzahl von Sanitätern auch Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Nofallsanitäterund weiteres medizinisches Personal. Ergänzt wird dieser Baustein durch einen Rettungswagen (RTW), welcher nach maßgeblichen Normen ausgestattet ist und jederzeit einsatzbereit zur Verfügung steht.

Im Falle von Großschadensereignissen kann die Sanitätskomponente durch die Leitstelle Emsland auch einzelnd zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert werden.