Jugend-Einsatz-Team (JET)

Das Jugend- Einsatz Team (JET) schließt die Lücke zwischen der Jugendarbeit und dem Einsatzdienst.

Die Kinder und Jugendlichen werden mit der Arbeit der DLRG vertraut gemacht und können diese spielerisch und struktriert erleben. Sie werden an das Engagement der DLRG in den Bereichen Wasserrettung und Katastrophenschutz herangeführt und können durch unsere Betreuern erste Erfahrungen sammeln. So ist ein Erste Hilfe Kurs beispielsweise die erste Grundlage für weitere Ausbildungen im Sanitätsdienst. Eine Bootsgastenausbildung bietet den Heranwachsenden die Chance sich mit den Grundlagen des Bootswesen auseinander zu setzen und aktiv mithelfen zu können.

Ab 12 Jahren können interessierte dem Jugend- Einsatz- Team beitreten und durch das strukturierte Ausbildungsprogramm erste Qualifikationen absolvieren, um Kompetenzen im Bereich Einsatzdienst zu gewinnen. Das Ziel des Jugend- Einsatz- Teams ist es, den Kindern und Jugendlichen die vielfältigen Aufgaben der DLRG näher zu bringen und bis zum Eintritt in die Volljährigkeit ein breites Spektrum an Ausbildungen anzubieten, damit direkt im Einsatzdienst mitgearbeitet werden kann.

Die Jugendgruppe ist dabei stetig offen für weitere Interessenten, Informationen erhalten Sie bei der Schwimmausbildung, über unsere Kontaktadresse oder per Nachricht auf Socialmedia.