Fachbereich Wasserortung
Tauchen mit dem Roboter

Die Wasserortung

Der Fachbereich Wasserortung besteht aus spezielisierten Einsatzkräften, welche sich mit der Steuerung des Roboters und der Auswertung der unter Wasser aufgenommenen Daten befasst. Dabei unterstützt die Gruppe Wasserortung entsprechende Taucheinheiten in verschiedensten Situationen und bildet einen neuen wesentlicher Bestandteil der modernen Wasserrettungstechnik.

Einsatzbereiche des Tauchroboters

Such- und Ortungsmissionen

Der Tauchroboter wird häufig eingesetzt, um nach vermissten Personen in Gewässern wie Seen, Flüssen oder sogar in Küstennähe zu suchen. Die hochauflösenden Kameras ermöglichen es den Rettungsteams, Unterwasserbereiche gründlich zu durchsuchen, ohne sich oder Taucher selbst in Gefahr zu bringen. Durch das 360° Sonar ist eine Suche auch ohne Sicht möglich.

Inspektion und Erkundungen

Der Tauchroboter wird ebenfalls eingesetzt, um die Umgebung zu erkunden und potenzielle Gefahrenquellen zu identifizieren. Dies könnte Wracks, Strömungen oder andere Hindernisse umfassen. Auch Leckagen oder Schäden an Booten oder Bauwerken könne erkundet und inspiziert werden.

Sicherheit für Rettungsteams

Durch den Einsatz des Tauchroboters, können wir die Gefahren des direkten Tauchens in unbekannten oder gefährlichen Gewässern reduzieren. Der Tauchroboter ist zudem schnell in verschiedenen Umgebungen einsetzbar und kann je nach Bedarf modifiziert werden, um unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen.

technische Daten

Gewicht: 20kg

- Kabellänge: 220m

- Tauchtiefe: 200m