Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lingen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wenn wir gebraucht werden, sind wir zur Stelle! Unsere Aufgaben im Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Um Menschen im Katastrophenfall zu Helfen und zu Unterstützen bildete der DLRG Bezirk Emsland vor Jahren einen eigenen Wasserrettungszug.

Die DLRG Ortsgruppe Lingen sieht sich auch hier in der Pflicht zu unterstützen, als Teil dieses Wasserrettungszuges stehen unsere Helfer, Fahrzeuge und unserer Material dem DLRG Bezirk Emsland ganzjährig zur Verfügung.

Der Wasserretungszug aus dem Emsland unterstützte unter anderem bei den Hochwassereinsatz in Lüchow-Dannenberg (2002 und 2006) und in Hitzacker (2013). Um dies zu ermöglichen, werden die Einsatzkräfte meist von der Arbeit freigestellt, um bei diesen ehrenamtlichen Großeinsätzen einen Teil zum Bevölkerungschutz beizutragen.

Marketing