Selbstständig und integriert

Die DLRG-Jugend ist integrierter Teil des Gesamtverbandes, verfügt aber über eine eigene Personal– und Sachmittelkompetenz.

Dementsprechend wählt sie ihre Gremien selbstständig und unabhängig und verfügt über ein eigenes, selbst verwaltetes Budget.

Ziele und Methoden

In ihrer Selbstständigkeit ist die DLRG-Jugend ein öffentlich anerkannter Jugendverband. Die DLRG-Jugend möchte einen Beitrag leisten zur Entwicklung junger Menschen zu selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Persönlichkeiten. Sie vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Verbandes.

Zur Erreichung dieser Ziele betreibt die DLRG-Jugend der Ortsgruppe Lingen eine handlungsorientierte und kreative Jugendarbeit. Gleichzeitig schafft sie die Vorraussetzungen für eine selbstorganisierte Freizeitgestaltung, wobei das Schwimmen im Mittelpunkt der sportlichen Aktivitäten steht.

Das Vereinsleben

Die DLRG Jugend Lingen veranstalten jährlich unterschiedliche und abwechslungsreiche Aktionen.
Unter anderem wird jährlich ein Zeltlager angeboten, bei welchem sich die Kinder und Jugendlichen der Ortsgruppe besser kennenlernen und eine schöne gemeiname Zeit genießen können.
Auch Schwimmausflüge, Freizeitparkbesuche oder Jugendwochenenden stärken die Gemeinschaft der jugendlichen Mitglieder und füllen den Veranstaltungskalender der Jugend.

Das Jugend- Einsatz- Team (JET)

Das Jugend- Einsatz Team schließt die Lücke zwischen der Jugend und ddem Einsatzdienst. Nähere Informationen  unter "Jugend- Einsatz Team (JET)"

Mach mit!

Wenn auch du bei uns mitmachen möchtest, so ist das ganz einfach: Schaue einfach bei einer der Schwimmstunden am Donnerstag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Linus vorbei, schreibe uns eine Email oder hinterlasse uns eine Nachricht auf Instagram oder Facebook!

Wir freuen uns auf dich!

Jennifer Becker                                           Leo Scheffer

Jugendwartin                                            stv. Jugendwart