Unterstützung unter Wasser

• 2 Gruppenführer
  • 1 Drohnenpilot / Fernpilot

Kurzbericht:

Auf Anfrage der Leistelle Ems-Vechte sind wir gestern am 28.03.2024 um 12:30 Uhr mit unserer Schnellen-Einsatz-Gruppe (SEG) zu einem Einsatz ausgerückt. In der Schleuse in Gleesen hat sich bei einer 9m Yacht ein Tampen (Seil) in der Antriebsschraube verfangen. Somit war die Yacht manövrierunfähig.

Durch die angrenzende Schleuse bestehen dort besondere Sog- und Strömungsverhältnisse, welche durch unsere ausgebildeten Strömungsretter gemeistert werden können. Für die Eigenabsicherung unserer Gruppe, ist daher auch unser RTW mit vor Ort gewesen.

Als wir am Einsatzort ankamen, wurde unser Tauschroboter (Kamera inklusive) zur ersten Begutachtung ins Wasser gelassen. Mit diesen Bildern konnte der Schaden eingeschätzt und das weitere Vorgehen besprochen werden.

Einer unserer Strömungsretter ist mit einem Trockenanzug in den Kanal gestiegen und hat unter Wasser, mit einem Messer, die Antriebsschraube von dem Tampen befreien können. Die Yacht konnte danach die Fahrt ohne weitere Komplikationen fortsetzten.

Sowohl wir als auch das Eigner Ehepaar bedanken uns für den Einsatz und der damit verbundenen Unterstützung!

Der Einsatz war gegen 13:50 Uhr somit erfolgreich beendet.